14.07.19 Sommerveranstaltung

Referentin: Frau Dr. Pia Aumeier

Am 14.07.2019 fand auf dem Lehrbienenstand in Gerolstein-Bewingen unser diesjähriger “Tag der Imkerei” statt.
Die bekannte Bienenzuchtberaterin der Ruhruniversität Bochum und Referentin des LV Westfalen und Lippischer Imker sowie des Imkerverbandes Rheinland e.V – Frau Dr. Pia Aumeier – hielt einen Vortrag zum Thema Spätsommerpflege, Winterbehandlung sowie
Ablegerbildung.

Da der “Tag der Imkerei” eine Veranstaltung des Kreisimkerverbandes Daun ist, eröffnete dessen Vorsitzender Klaus Dahmen diese und begrüßte die Referentin und das Publikum.

Zunächst erläuterte Frau Aumeier in einem anschaulichen Fachvortrag „rund um die Biene“ verschiedene Behandlungsmethoden / Betriebsweisen.

Nach Beendigung des Vortrages ging`s zum praktischen Teil. Hierfür hatte Frau Aumeier eigens Völker mitgebracht um das „Teilen und Behandeln“ wie auch das Königinnen zeichnen (auf der Hand ohne Fangkäfig) zu demonstrieren.

In dieser, äußerst gelungenen und gut besuchten Veranstaltung, in welcher Frau Aumeier sehr viel Zeit mitbrachte, beantwortete sie sämtliche Fragen sehr kompetent und sympathisch. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank an sie Frau Aumeier 🙂
Für den gastronomischen Teil unserer Veranstaltung möchte ich ganz besonders unseren Frauen danken. Zum einen haben sie sehr leckeren Kuchen und belegte Brötchen zubereitet. Zum anderen wurden selbige auch noch von ihnen zugunsten unserer Vereinskasse verkauft. Vielen Dank dafür! Auch möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieses Festes mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben.

Markus Fohn